Literatur

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Veröffentlichungen Renzelberg

Gerlinde Renzelberg
Hören ist alles!? Zielkonflikte in der Hörgeschädigtenpädagogik
In: Tagungs-CD der Deutschen Gesellschaft für Audiologie (DGA)
zur 17. Jahrestagung “Akustik & Audiologie - Hören für alle” in Oldenburg
ISBN: 978-3-939296-06-5

Gerlinde Renzelberg
Inklusion an Einrichtungen für Hörgeschädigte - Bestandsaufnahme und Ausblick
In: Sonderpädagogische Förderung heute 57.
Themenheft: Inklusion aus fachspezifischer Sicht.
Verlag Julius Beltz: Weinheim. 02/2012. S. 160-175.

Gerlinde Renzelberg
Was ist eine Hörstörung? Testverfahren und ihre Ergebnisse
In: Mein Kind. Ein Ratgeber für Eltern mit einem hörgeschädigten Kind.
Deutscher Gehörlosen-Bund e. V. Berlin. 2011. S. 14-19.

Gerlinde Renzelberg
Klaus-B. zum Abschied. Auszüge aus einer durchaus auch persönlichen Laudatio.
In: hörgeschädigte kinder, erwachsene hörgeschädigte. Verlag hörgeschädigte kinder gGmbH. Hamburg. 3/11. S. 105-106.

Gerlinde Renzelberg
BA und MEd - verschlankt in das Bologna-Korsett. Informationen zum Stand des Studiums
im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation an der Universität Hamburg
In: forum. Jahresschrift des Deutschen Fachverbandes für Gehörlosen- und
Schwerhörigenpädagogik 18/2010. S. 22-27.

Gerlinde Renzelberg
Die Beratungsstelle für pädagogische Audiologie - Von der Vision zur Realität
Sonderbeilage zu hörgeschädigte kinder 4, Verlag hk, Hamburg. 2008. 20 Seiten.

Lars Bruhn / Jürgen Homann / Gerlinde Renzelberg / Anne Venter
Which Technology Do We Want? Ethical Considerations about Technical Aids and Assisting Technology.
In: Klaus Miesenberger / Joachim Klaus / Wolfgang Zangler / Arthur Karshmer (Eds.). Computers Helping People with Special Needs. 11th International Conference, ICCHP 2008. Linz, Austria, July 2008. Proceedings. Springer Verlag, Heidelberg / Berlin / New York. 2008. S. 1325-1331.

Gerlinde Renzelberg
Hört mal her! Beiträge zur Theorie und Praxis einer Didaktik mit Blick auf schwerhörende Kinder und
Jugendliche. Ergebnisse zur Frage einer spezifischen Didaktik aus den Seminaren 2002 -2004 zum
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation an der Universität Hamburg. 2008. Selbstverlag.

Gerlinde Renzelberg
Erst verschlankt, dann ins enge Korsett der Bachelor- und Masterstudiengänge. Universität Hamburg,
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation.
In: Hörgeschädigtenpädagogik. Jhg. 61, 4/2007. Median-Verlag. Heidelberg. S. 134 - 141.

Gerlinde Renzelberg / Stefan Carstens
Was ist ein Automobil? Hör-Sprachförderung im berufsbildenden Bereich - Chancen und Grenzen.
In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete - VHN. 76. Jhg., 1/2007.
Verlag Ernst Reinhardt. München. S. 67 - 72.

Gerlinde Renzelberg
Resümee - Polyfonie.
In: Renzelberg, Gerlinde (Hrsg.): Zeichen im Stillen. Über die Vielfalt der Zugänge zur Hörgeschädigtenpädagogik.
Signum Verlag. Hamburg. 2006. S. 321 - 332.

Lars Bruhn / Jürgen Homann / Gerlinde Renzelberg
Participation in Development of Computers Helping People.
In: Miesenberger, Klaus / Klaus, Joachim / Zagler, Wolfgang / Karshmer, Arthur (Eds.): Computers Helping People with
Special Needs. 10th International Conference, ICCHP 2006, Linz. Proceedings.
Springer-Verlag. Heidelberg / Berlin. 2006. S. 532 - 535.

Gerlinde Renzelberg
Schwerhörigkeit, Schwerhörige, Schwerhörigenpädagogik.
In: Antor, G. / Bleidick, U. (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie
und Praxis. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage.
Verlag W. Kohlhammer. Stuttgart. 2006. S. 151 - 156.

Gerlinde Renzelberg
Pädagogische Audiologie - ein transdisziplinäres Arbeitsfeld.
In: Zeitschrift für Audiologie, Jg. 44, 2/2005. S. 97-100.

Gerlinde Renzelberg
Was ist eine Pädagogisch-Audiologische Beratungsstelle? Empirische Bestandsaufnahme einer
hörgeschädigtenpädagogischen Einrichtung. ebook: www.renzelberg.de/PAB. 2004.

Klaus-B. Günther / Gerlinde Renzelberg unter Mitarb. v. Christina Schwartz
Fernkurs Heilpädagogik. Pädagogik bei Hörschädigungen.
Katholische Erwachsenenbildung Rheinland-Pfalz (Hrsg.) Syntac Gesellschaft für Bildung,
Beratung und Service mbH. Mainz 2004.

Gerlinde Renzelberg
Lauter Laute. Eine Handreichung zu den phonetischen Grundlagen der Hör-Sprecherziehung.
Verlag hk. Hamburg. 2004.

Gerlinde Renzelberg
Zur Situation an den Ausbildungsstätten. Lehre und Forschung am Institut für Behindertenpädagogik an der
Universität Hamburg.
In: Tagungsbericht 2001, 2002, 2003. Berufsverband Deutscher Hörgeschädigtenpädagogen (BDH).
Bad Camberg 2003. S. 382-391.

Gerlinde Renzelberg
Zur Psychologie von Hörstörungen im Alter.
In: Schütz, R.-M. (Hrsg.): Praktische Geriatrie 21. Bericht über die 21. Fortbildungstage in Lübeck am 18.
und 19. Mai 2001. Lübeck. 2002. S. 87-98.

Gerlinde Renzelberg
Schwerhörigkeit, Schwerhörige, Schwerhörigenpädagogik.
In: Antor, G. / Bleidick, U. (Hrsg.): Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie
und Praxis. Verlag W. Kohlhammer. Stuttgart. 2001. S. 128-131.

Gerlinde Renzelberg
Spielend lernen mit Memorys.
In: forum. Halbjahresschrift des Deutschen Fachverbandes für Gehörlosen- und
Schwerhörigenpädagogik 8/2001, 1+2. S. 63-69.

Gerlinde Renzelberg
Wer nicht spielt, bleibt dumm.
Sonderbeilage zu hörgeschädigte kinder 4, Verlag hk, Hamburg. 2000. 32 Seiten.

Gerlinde Renzelberg
Erfolgsfaktor Hörtraining.
Tagungsband zu den Beethovengesprächen am 23. März 2000. SIEMENS Erlangen. 2000, S. 20-33.

Gerlinde Renzelberg
Sprache und Kommunikation.
In: Einführung in die Schwerhörigenseelsorge. Hamburg. 2000. S. 27-40.

Gerlinde Renzelberg
Schwerhörigenpädagogik.
In: Bleidick, U. u. a.: Einführung in die Behindertenpädagogik III. Stuttgart. 1999, S. 9-50.

Klaus-B. Günther / Gerlinde Renzelberg
Konzeptionelle Überlegungen zur Neustrukturierung des Studiums der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik
an der Universität Hamburg
In: forum. Halbjahresschrift des Deutschen Fachverbandes für Gehörlosen-
und Schwerhörigenpädagogik. 2/1998, S. 76-84.

Gerlinde Renzelberg
Rehabilitation für Hörgeschädigte - Wohin führt der Weg?
In: Rehabilitation für Schwerhörige und Ertaubte.
Jahrestagung der Schwerhörigenseelsorge in Bad Grönenbach 1998. Nürnberg. 1998, S. 105-114.

Gerlinde Renzelberg
Gehörlose und Multimedia.
In: Dokumentation der Fachtagung 1997 des Arbeitskreises Multimedia für Hörsprachgeschädigte.
Zentralstelle für Computer im Unterricht, Augsburg. 1998, S. 29-37.

Ulrich Freiwald / Gerlinde Renzelberg
Wege hörgeschädigter Jugendlicher zum Berufsziel Technischer Zeichner/Technische Zeichnerin in
Norddeutschland. Sonderbeilage zu hörgeschädigte kinder 2. Verlag hk. Hamburg. 1998. 20 Seiten.

Gerlinde Renzelberg
Pädagogische Audiologie - Einführung.
Skript zur Einführungsveranstaltung. 4. Auflage. Hamburg-München. 1997.

Gerlinde Renzelberg
Zur Notwendigkeit der Sprech- und Sprachkompetenz in der beruflichen Bildung.
In: Schulte, K. (Hrsg.): Standortbestimmungen. Villingen-Schwenningen. 1995.

Gerlinde Renzelberg
Artikulation selbstverständlich - selbstverständlich Artikulation
In: Leonhardt / Mehnert, Begegnungen. Festschrift zum 70.Geburtstag von Prof. Lindner.
Heidelberg. 1995.

Gerlinde Renzelberg
Bis 800 Hertz
In: Jann, Aspekte der Lautspracherziehung Hörgeschädigter.
Festschrift zum 65. Geburtstag von Herbert Breiner. Heidelberg. 1995.

Gerlinde Renzelberg
Das, was so schrecklich einfach ist.
Die Tafelanschrift - eine vergessene Disziplin? Folien für die Tageslichtprojektion - vorgefertigt! fertig?
Überlegungen zu vortechnischen Medien.
In: Tagungsbericht zur Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für AV-Mediendidaktik und
AV-Medienforschung bei Hörgeschädigten e. V. Münster. 1993.

Gerlinde Renzelberg
Spielerisch lernen.
In: Tagungsbericht zur Hörerziehungstagung auf Burg Feuerstein 1992/1993.
(Spiel zur multisensorischen Erziehung “Fahr´ mit Sensorik”)

Gerlinde Renzelberg
Taktile Analoge.
Frankfurt. 1992.

Tillmann / Piroth / Renzelberg / Sladek
Investigations on articulation-based electrocutaneous speech transmission.
In: FIPKM 29 (Forschungsberichte des Instituts für Phonetik und Sprachliche Kommunikation). München. 1991.

Gerlinde Renzelberg / Peter Linz
Computerunterstütztes Programm zur Erarbeitung von Fachbegriffen.
Computerprogramm für C128 mit 2000 Fachbegriffen.

Filme zum Unterricht

“stören”- “belästigen”
Super-8-Film zur Wortinhaltserarbeitung

Fachsprache
Videofilm zur Problematik der Erarbeitung von Fachinhalten in der beruflichen Bildung

“Zeuge gesucht”
Videofilm zum Sprachunterricht (Unfallflucht; Handtaschenraub)
in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Nürnberg

“Hör-Seh-Szenen”
Super-8-Film

“Fenstertheater” nach Ilse Aichinger
Videofilm zum Umgang mit Literatur

Evaluation Indien 1989
Videofilm über die Akzeptanz technischer Ausrüstung an Schulen für Gehörlose in Südindien (Ambur, Dornakal, Palayamkottai und Valakom)

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